Almut Lenz

  • geb. in Wuppertal
  • Dipl. Musik- und Tanzpädagogin, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Mozarteum, Orff-Institut, Salzburg, Österreich
  • Tanzinitiation in den Kandyan Dance and Drumming durch Master R.W.G. Suramba an der Madyama Lanka Nrutya Mandalaya, Kandy ; 4-jähriges Studium an der University of Kelaniya, Institute of Aesthetic Studies (jetzt: University of the Visual and Performing Arts), Colombo und intensiven Einzelunterricht bei Dr. R.W. G. Waidyawathie Rajapaksha und Piyasare Shilpadipathie, Sri Lanka
  • Gastdozentin am Goethe-Institut und dem Children and Youth Theatre, Colombo
  • zahlreiche Tanztourneen  in Europa und Fernsehauftritte in Deutschland und Sri Lanka
  • Interkulturelle Tanzprojekte mit Caroline Gebert-Khan (Bharata Natyam), der Ransilu Dance Troupe, der Channe-Upuli Dance Troupe (beide Sri Lanka) und an der Erika-Klütz-Schule für Tanzpädagogik in Hamburg, sowie zahlreiche Fachpublikationen
  • ergänzendes Studium Schulmusik, Uni Hamburg
  • Lehraufträge am Hamburger Konservatorium und der Musikhochschule Lübeck
  • seit 25 Jahren Kandyan Dance Unterricht  besonders im Hamburger Raum und Leitung des Tanzensembles Surasankha


 Pressestimmen        

Die Mitgestalter des Abends gaben sich alle Mühe, Lust auf Sri Lanka zu machen. Allen voran die Tänzerinnen um Almut Lenz aus Hamburg…. Cheffin Almut führte die Großenhainer auch hinter das Geheimnis der faszinierenden Trommelsprache.                                           Sächsische Zeitung, 1903.2006 

Ein faszinierender Einblick in die Welt der buddhistischen Zeremonien und Tanrituale. Ein echtes Genusszuckerl für Tanzbegeisterte.                                                          Tagblatt Linz, Österreich, 20.09. 2005

Künstlerische hochwertige Darbietung faszinierte die Anwesenden...Tänzerische und akustische Spitzenleistung...!                                                                                            Aschaffenburger Anzeiger, 23.11.1997

Die Lebenskraft kommt aus der Erde..... fließende, anmutige Bewegungen, die rhythmisch vollkommen abgestimmt sind, lassen die Zuschauer dieses Ergebnis eindrucksvoll miterleben.                                                                                                                                                                                             Neue Westfälische, 14.08.94

No scenic effect could match the meaning of the dance as it unfoldet to the pulsating rhythm of the drums, beating out softly then gradually rising to a thunderous crescendo. It was a most exiting audio visual expirience.                                                                                                                  Sun, Sri Lanka, 26.08.1987

It was a glamorous evening. The spectacular event hypnotised the audience.                                                                                                                                                                                           Daily News, Sri Lanka, 28.08.1987